Orte der Reformation – Region Ruhr, 2016, Evang. Verlagsanstalt

Im Westen angekommen: Journal „Region Ruhr“ der deutschlandweiten Reihe „Orte der Reformation“

Das im April 2016 erschienene Journal „Region Ruhr“ in der Reihe „Orte der Reformation“ der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erzählt anschaulich und reich bebildert, wie die Region Ruhr lutherisch wurde. Die Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren – unter ihnen auch Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck – schlagen Brücken von den Anfängen der Reformation bis in die heutige Zeit – mit vielen Facetten, die Stärken und Schwächen, Eigenschaften und Eigenarten dieser vielfältigen Metropolregion deutlich werden lassen. Vorworte haben die Präsides der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Kirche im Rheinland, Annette Kurschus und Manfred Rekowski, sowie die Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr, Karola Geiss-Netthöfel, geschrieben.

Herausgeber der Reihe „Orte der Reformation“ ist Professor Dr. Dr. Johannes Schilling, Professor für Kirchengeschichte der Theologischen Fakultät an der Uni-versität Kiel und Präsident der Luther-Gesellschaft e.V. . Mitherausgeber von „Orte der Reformation – Region Ruhr“ ist Dr. Martin Grimm, Vorstand der Martin Luther Stiftung Ruhr (Gladbeck). Redaktionell betreut hat die neue Publikation Werner Conrad, Journalist und Pressesprecher des Martin Luther Forum Ruhr.

Das Journal ist über die Martin Luther Stiftung Ruhr erhältlich.

96 Seiten | 22 x 28 cm
mit zahlr., meist farbigen Abbildungen