Tätigkeit

Die Martin Luther Stiftung Ruhr hat über den gesamten Zeitraum der Lutherdekade von 2008 bis 2017 das Martin Luther Forum Ruhr (MLFR) in Gladbeck mit mehr als 70.000 € gefördert und dem MLFR eine Reihe von Ausstellungsstücken für die Dauerausstellung „Reformation und Ruhrgebiet“ zur Verfügung gestellt. Das MLFR ist leider seit Anfang Juli 2018 Geschichte, siehe: www.lutherforum-ruhr.de

Die Martin Luther Stiftung Ruhr hat in den Jahren 2016/2017 die Wanderausstellung „Bilder von Luther“ des Berliner Künstlers Harald Birck (Kurator: Andreas Pitz) gefördert.
harald-birck.de/luther/wanderausstellung

Im September 2016 wurde Prof. Dr. Günter Brakelmann im Martin Luther Forum Ruhr anläßlich seines 85. Geburtstages von der Martin Luther Stiftung Ruhr für sein Lebenswerk geehrt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Traugott Jähnichen, es gratulierte Annette Kurschus, Präses der EKvW.

Die Martin Luther Stiftung Ruhr unterstützt seit Jahren den Verein „ZWEITZEUGEN e.V. – Geschichte weitertragen“, (ehemals „Heimatsucher“): zweitzeugen.de. Der Verein ermutigt und befähigt (junge) Menschen, durch das Weitergeben der Geschichten von Überlebenden des Holocaust selbst zu zweiten Zeug*innen, zu Zweitzeug*innen zu werden, und sich gegen Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen im Heute einzusetzen.

Das Martin Luther Forum Ruhr war im Juni 2019 auf dem Kirchentag in Dortmund auf dem Markt der Möglichkeiten mit dem Stand „Reformation und Ruhrgebiet“ vertreten. Die MLSR unterstützte die Aktion auf dem Kirchentag.

In 2020 hat die Martin Luther Stiftung Ruhr eine Patenschaft übernommen für den „Südafrika-Bären“ in der Ausstellung „The Art of Tolerance“ im Tierpark Berlin: buddy-bear.com
In 2013 wurden im Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck die „Minis“ ausgestellt: „The Art of Tolerance – United Buddy Bears – The Minis“. Für das Haiti-projekt der  Kindernothilfe wurden Spenden iHv insg. 51.200,00 € eingeworben:
buddy-bear.com

Aktuell unterstützt die Martin Luther Stiftung Ruhr weiterhin das Projekt „Holywood Kinotour“: holywood.cd
Aufgrund der Corona-Beschränkungen mußten in 2020 leider mehrere geplante Veranstaltungen abgesagt werden.

Anfang September 2023 (ursprünglich geplant für Oktober 2021, dann wegen Corona verschoben) findet in Bochum der Festivalkongress SPIRIT der Creativen Kirche Witten statt: www.spirit-kongress.de.
Die MLSR unterstützt den Kongress als Partner.